Psychotraumatherapie

Meer
Psychotraumatherapie hilft Menschen, die seit ihrer Kindheit und Jugend chronisch traumatisiert worden sind und auch bei akuter Traumatisierung.Wie bei den anderen klassischen Traumatherapieformen geht es hier auch darum als erstes den Betroffenen zu stabilisieren, um dann anschließend das Trauma bearbeiten zu können und es zum Abschluss in die Persönlichkeit zu integrieren.

Diese Therapieform ist eingebunden in die Katathym - Imaginative Psychotherapie, siehe
www.agkb.de.
Katathym ist abgeleitet aus dem Griechischen: Der Seele gemäß, die Seele widerspiegelnd.
Oft tritt man auf der Stelle - vom Verstand ist einem schon längst klar, wie man sein Leben wieder in den Griff bekommt - aber gefühlsmäßig liegt da noch irgendetwas im Weg. Durch die Methode der Anwendung bewußter Tagträume bekommt man einen Kanal in das eigene Innere. Die eigene Fantasiewelt wird umgestaltet, die Situation wird wieder kontrollierbar und positiv verändert.
Auf diesem Weg werden mit der eigenen schöpferischen Kraft Heilprozesse in Gang gesetzt. So kann allmählich das traumatisierende Erlebnis angenommen werden und ein Verständnis für das Erlebte entwickelt werden.